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    So bekämpfen Sie den Winterblues mit Lichttherapie

    How To Tackle Winter Blues With Bright Light Therapy

    Die Lichttherapie (BLT) korrigiert die Phasenverzögerung des zirkadianen Rhythmus. Eine BLT-Behandlung am Morgen verschiebt den zirkadianen Rhythmus früher, was zu einer geringeren Diskrepanz zwischen dem zirkadianen Rhythmus und der tatsächlichen Uhrzeit führt. Dies hilft bei der Behandlung der saisonal abhängigen Depression (SAD).

    Einführung in die Lichttherapie

    In der bahnbrechenden Studie zu SAD (siehe unten) im Jahr 1984 verwendeten Rosenthal und seine Kollegen helles weißes Licht, um die Symptome der saisonal abhängigen Depression zu lindern. Sie verwendeten weißes Vollspektrum-Leuchtstofflicht (2.500 Lux) drei Stunden lang im Morgengrauen (der Zeit am Morgen, wenn die Sonne 6° unter dem Horizont steht) und zwei Wochen lang mehrere Stunden lang in der Abenddämmerung.

    Seit fast vier Jahrzehnten wurde das Protokoll der Bright Light Therapy (BLT) zur Behandlung von SAD optimiert. Das aktuell empfohlene Protokoll ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    Parameter

    Beschreibung

    Lichtquelle

    Leuchtstoffröhre mit Streuschirm

    Beleuchtungsstärke (Lux)

    • Standardbehandlung: 10.000 Lux für 30 Minuten
    • Alternative Behandlung: 2.500 Lux für 1–2 Stunden

    Lichtwellenlängen

    Vollspektrum sichtbares Licht (400–700 nm)

    Position der Lichtquelle

    • Der Lichtkasten ist ca. 30° von der Blickrichtung abgewinkelt
    • Der Benutzer starrt nicht direkt in das Licht
    • Da die Beleuchtungsstärke (in Lux), die auf die Hornhaut abgegeben wird, von der Entfernung abhängt, sitzt der Benutzer in einem vom Gerät angegebenen Abstand (normalerweise 12–24 Zoll oder 30–60 cm).

    Tägliche Behandlungsdauer

    Morgendliche Behandlung mit einer je nach Beleuchtungsstärke unterschiedlichen Dauer (z. B. 30 Minuten bei 10.000 Lux, 1–2 Stunden bei 2.500 Lux).

    Behandlungsdauer

    • Nicht eindeutig – die Daten lassen darauf schließen, dass die Symptome innerhalb der ersten Therapiewoche nachlassen sollten. Ein Absetzen der Therapie kann zu einem Rückfall führen.
    • Eine Empfehlung für SAD-Patienten: Beginnen Sie im Herbst und machen Sie bis ins Frühjahr weiter.

    Behandlungsvarianten

    • Morgendämmerungssimulation: Allmähliche Erhöhung der Beleuchtung am Bettrand am Morgen nach dem Aufwachen.
    • Abendbehandlung: für manche mit normalem Aufwachen 1–2 Stunden abends, endend 1 Stunde vor dem Schlafengehen.
    • Allerdings sind sie laut Untersuchungen nicht so wirksam wie herkömmliche BLT

    Mögliche Nebenwirkungen

    • Minimal: Kopfschmerzen, Augenüberanstrengung, Übelkeit.
    • Patienten mit Glaukom, Katarakt oder Retinopathie sollten unter der Aufsicht eines Augenarztes stehen.
    • Vorsicht ist geboten bei einer lichtempfindlichen Erkrankung (z. B. SLE) oder bei der Einnahme photosensibilisierender Medikamente (z. B. einige Antibiotika).
    • Beobachten Sie einen Arzt auf das Auftreten von Hypomanie/Manie

    Tabelle : Anfangsparameter für BLT.

    Quelle : Adaptiert von: Campbell, PD, Miller, AM, & Woesner, ME (2017). Lichttherapie: saisonale affektive Störung und darüber hinaus. The Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13–E25.

    Zwei Metaanalysen randomisierter, verblindeter und kontrollierter Studien zeigen und bestätigen übereinstimmend, dass BLT im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bei der Behandlung von SAD wirksam ist . Die Lichttherapie ist ebenfalls weithin anerkannt und gilt als primäre Behandlung der saisonal abhängigen Depression (siehe unten).

    Saisonal abhängige Depression (SAD)

    Die saisonal abhängige Depression (SAD) wurde erstmals 1984 entdeckt und definiert. In einer bahnbrechenden Studie untersuchten Rosenthal und seine Kollegen 29 Patienten, die in gemäßigten Klimazonen wie den nordischen Ländern mit langen, dunklen und kalten Wintern lebten. Sie erlebten im Winter depressive Episoden, die durch Gewichtszunahme, Hypersomnie, übermäßiges Essen und Heißhunger auf Kohlenhydrate gekennzeichnet waren. 

    Nach dieser bahnbrechenden Studie wurde SAD einige Jahre später als Diagnose in das DSM-III (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) aufgenommen. In letzter Zeit wird SAD offiziell als Major Depressive Disorder (MDD) mit saisonalem Muster bezeichnet.

    Weitere typische Symptome von SAD sind der Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, niedrige Energie, Trägheit und Konzentrationsschwierigkeiten. Charakteristisch ist auch, dass die Symptome spätestens im Frühjahr oder Sommer nachlassen.

    Zurzeit wird SAD als wiederkehrende Episoden einer schweren Depression definiert, die die folgenden Kriterien erfüllen (DSM-V):

    1. Mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre, in denen Beginn und Ende der depressiven Symptome zu typischen Zeiten erfolgen und es keine nicht-saisonalen Episoden gibt
    2. Ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Symptombeginn und Jahreszeit
    3. Ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Remission der Symptome und der Jahreszeit
    4. Eine Überzahl saisonaler Episoden im Vergleich zu nicht-saisonalen Episoden während der gesamten Lebenszeit des Patienten

    SAD kann auch in einer anderen Form auftreten, die als Sommer-SAD bekannt ist. Die Symptome dafür sind:

    • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
    • Schlechter Appetit, der zu Gewichtsverlust führt
    • Unruhe und Erregung
    • Angst
    • Episoden gewalttätigen Verhaltens

    Da Sonnenlicht der Schlüssel zu SAD ist, wird angenommen, dass Fälle, die während der Sommermonate auftreten, auf zu viel Sonnenlicht zurückzuführen sind. Zu viel Sonnenlicht hemmt die Melatoninproduktion. Wenn die Lichtdauer des Tages sehr lang ist (z. B. fast 20 Stunden im Hochsommer in Finnland), ist die Melatoninproduktion im Vergleich zur Winterzeit deutlich reduziert. Normalerweise erkranken Menschen, die näher am Äquator leben, im Sommer an SAD.

    Bis heute sind die genauen pathophysiologischen Mechanismen der SAD nicht vollständig geklärt. Die gängigste Hypothese zur SAD war, dass kürzere Tage im Winter mit längerer nächtlicher Melatoninsekretion bei genetisch anfälligen Personen zu depressiven Symptomen führen.

    Heute werden zwei Mechanismen vorgeschlagen, die SAD auf physiologischer Ebene erklären können. Der erste dreht sich um die Störung des zirkadianen Rhythmus . Diese wird als Phasenverschiebungshypothese bezeichnet und postuliert eine optimale Beziehung zwischen dem Schlaf-Wach-Zyklus und dem endogenen zirkadianen Rhythmus. Basierend auf dieser Theorie verursacht die Phasenverschiebung die Symptome von SAD.

    Der zweite vorgeschlagene Mechanismus basiert auf Serotoninspiegeln . Es scheint, dass bei Kontrollpersonen im Vergleich zu Personen mit SAD im Herbst und Winter ein besseres Bindungspotenzial an den präsynaptischen Serotonintransportern besteht. Diese Hypothese erklärt, dass, wenn eine bessere Bindung an den Transporter zu einer stärkeren Aufnahme von Serotonin in das präsynaptische Neuron und weniger verfügbarem Serotonin im Synapsenspalt führt, dies das Auftreten depressiver Symptome bei betroffenen Personen sein könnte.

    So bekämpfen Sie den Winterblues mit Lichttherapie

    Bild : Vorgeschlagene Mechanismen der saisonal abhängigen Depression.

    Quelle : Campbell, PD, Miller, AM, & Woesner, ME (2017). Lichttherapie: saisonal abhängige Depression und darüber hinaus. The Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13–E25.

    BLT-Wirkmechanismen

    1. BLT korrigiert die Phasenverzögerung des zirkadianen Rhythmus. Eine BLT-Behandlung am Morgen verschiebt den zirkadianen Rhythmus früher, was zu einer geringeren Diskrepanz zwischen dem zirkadianen Rhythmus und der tatsächlichen Uhrzeit führt.
    2. BLT erhöht das verfügbare Serotonin im synaptischen Spalt. Eine BLT-Behandlung im Herbst und Winter verringert das Bindungspotenzial des Serotonintransporters, was zu einer geringeren Aufnahme und damit zu einer größeren Menge verfügbaren Serotonins führen kann.

    So bekämpfen Sie den Winterblues mit Lichttherapie

    Bild : Wirkungsmechanismen von BLT basierend auf der vorgeschlagenen Pathophysiologie der saisonal abhängigen Depression.

    Quelle : Campbell, PD, Miller, AM, & Woesner, ME (2017). Lichttherapie: saisonale affektive Störung und darüber hinaus. The Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13–E25.

    Zu den weiteren Mechanismen gehören eine Steigerung der Wachsamkeit und eine Optimierung der Schlafhomöostase durch eine Erhöhung der EEG-Deltaaktivität und des Schlafdrucks. BLT scheint auch monoaminerge Bahnen (hauptsächlich Dopamin) zu modulieren .

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    Leiden Sie unter SAD? Haben Sie BLT probiert? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren.

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