Seien wir ehrlich: Wir alle kennen die Situation, dass der Arzt eine Blutuntersuchung macht und man nur die Antwort bekommt: „Alles sieht ok aus, alles liegt innerhalb der Referenzbereiche.“ Aber das ist normalerweise auch schon alles. Keine weiteren Ratschläge zum Lebensstil, keine Kommentare zu den spezifischen Ergebnissen und alles, was man bekommt, ist die Schlussfolgerung, dass man nicht akut krank ist.
Ich möchte Ihnen ein konkretes Beispiel dafür nennen, warum die typische Antwort „alles liegt innerhalb der Referenzbereiche“ nicht oft genug ist. Sie könnten beispielsweise an einem grenzwertigen Diabetes leiden, eine Insulinresistenz entwickeln und die Möglichkeit haben, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln.
Geben Sie Glukose ein.
Der Blutzuckerregulierungsmechanismus des Körpers ist ein sehr komplexes System, das von mehreren Hormonen beeinflusst wird, die von den inneren Organen ausgeschüttet werden. Der Blutzuckerspiegel wird durch ein sogenanntes negatives Rückkopplungssystem reguliert – dieses System versucht, den Körper in einen Zustand systemischer Homöostase , also ein stabiles Gleichgewicht, zu bringen.
Bei hohem Blutzuckerspiegel werden pulsierende Hormone wie Insulin in den Blutkreislauf abgegeben, die den Blutzuckerspiegel senken. Umgekehrt werden bei niedrigem Blutzuckerspiegel Glukagon und andere Hormone in den Blutkreislauf abgegeben, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
Die systemische Überwachung des Blutzuckerspiegels erfolgt in den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse sowie in den glukoseempfindlichen Neuronen des Hypothalamus im Gehirn.
SCHLAF IST WICHTIG
Schlafmangel hat erhebliche Auswirkungen auf die Blutzuckerregulierung. Deutlicher Schlafmangel (vier Stunden Schlaf pro Nacht) für nur eine Woche beeinträchtigt die Nutzung von Glukose zur Energiegewinnung und erhöht den Nüchternblutzucker. Schlafmangel ist auch ein prädisponierender Faktor für Zuckerstoffwechselstörungen (Prädiabetes) . Einer Studie zufolgehaben Personen, die weniger als 6,5 Stunden pro Nacht schlafen, eine um bis zu 40 % geringere Insulinempfindlichkeit als Personen, die pro Nacht normal schlafen (7–8 Stunden). Eine beeinträchtigte Insulinempfindlichkeit ist ein prädisponierender Faktor für Blutzuckerschwankungen, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.
WELCHE MARKER WERDEN FÜR DIE GESAMTGLUKOSHOMÖOSTASE BENÖTIGT?
NÜCHTERNER BLUTZUCKER
Glukose ist die primäre zelluläre Energiequelle. Der Glukosespiegel im Plasma spiegelt die Glukoseaufnahme aus der Nahrung, den Abbau von Leber- und Muskelglykogen und die durch Gluconeogenese produzierte Glukose wider. Hohe Nüchternglukosewerte können durch Insulinresistenz, starken akuten Stress oder bestimmte Krankheiten verursacht werden. Glukokortikoid-Medikamente erhöhen ebenfalls den Glukosespiegel. Niedrige Nüchternglukosewerte treten nach mehrtägigem Fasten oder in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen oder übermäßigen Insulindosen auf.
– Referenzbereich: 4–6 mmol/l
– Optimal: 4,0–5,3 mmol/l
– Empfohlen von der Life Extension Foundation : 4,0–4,7 mmol/l
GLYKATIERTES HÄMOGLOBIN A1C (HBA1C)
Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen wird durch die im Blut vorhandene Glukose zu Glykolyse verarbeitet. Der Wert des Glykohämoglobins entspricht dem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2–3 Monate. Wenn der Glukosespiegel in diesem Zeitraum erhöht war, wird der Hämoglobin-A1C-Test auch höhere Ergebnisse als normal liefern. Dies deutet auf eine Blutzuckerstörung, Insulinresistenz oder Diabetes hin.
HbA1C-Werte können auch durch individuelle Faktoren beeinflusst werden, insbesondere durch die Ernährung, was die Ergebnisse etwas verfälschen kann. Eine Studie ergab, dass die Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei Diabetikern nur 81 Tage beträgt, während sie bei Nichtdiabetikern 146 Tage beträgt. Je länger die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist, desto mehr binden sie Glukose (werden glykolisiert). Dies kann die Werte überproportional ansteigen lassen, ohne auf eine Insulinresistenz oder Prädiabetes hinzuweisen. Dies kann in Fällen relevant sein, in denen der Nüchternblutzucker- und Nüchterninsulinspiegel optimal sind, der HbA1C-Wert jedoch überraschend hoch ist.
– Normal: 20–42 mmol/l / 4,0 %–6,0 %
– Optimal: 20–34 mmol/l / 4,0 %–5,3 %
Fasteninsulin
Insulin ist ein Hormon, das von den Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produziert und ausgeschüttet wird. Der Körper schüttet Insulin als Reaktion auf erhöhte Blutzuckerwerte aus, die durch Essen oder die Sekretion von Cortisol aufgrund von erhöhtem Stress verursacht werden. Insulin erhöht die Glukoseaufnahme und -speicherung sowie die Synthese von Fettsäuren und Proteinen und hemmt gleichzeitig den Abbau von Proteinen und Fettsäuren.
Insulin hemmt die Lipolyse, also die Umwandlung von Fett in Energie. Wenn der Insulinspeicher des Körpers dauerhaft erhöht ist, werden die im Blut zirkulierenden Fettsäuren im Fettgewebe gespeichert. Dies nennt man Lipogenese. Insbesondere wird die Insulinausschüttung durch einen hohen Blutzuckerspiegel und eine kohlenhydratreiche Ernährung angeregt. Eine reichliche Proteinzufuhr erhöht ebenfalls die Insulinausschüttung. Aufgrund dieser Faktoren sollte der Nüchterninsulinspiegel recht niedrig sein, in der unteren Hälfte des Referenzbereichs. Hohe Insulinspiegel können auch ein prädisponierender Faktor für die in der Beschreibung des HbA1C-Werts diskutierten chronischen Erkrankungen sein.
Referenzbereich: 2,0–20 mIU/l
HOMA-IR (INSULINEMPFINDLICHKEIT)
Die Homeostatic Model Assessment (HOMA) ist eine Methode zur Beurteilung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Insulinresistenz (IR) anhand des Nüchternblutzucker- und Insulinspiegels. HOMA ist zu einem weit verbreiteten und weltweit eingesetzten klinischen und epidemiologischen Instrument geworden. Der kalibrierte Normalwert bei HOMA ist eins (1).
Durch die Berechnung der Wechselwirkung zwischen Nüchternglukose und Nüchterninsulin können die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinempfindlichkeit des Körpers beurteilt werden. Die Insulinempfindlichkeit hängt davon ab, wie viel Insulin ausgeschüttet werden muss, um eine bestimmte Menge Glukose zu speichern. Insulinempfindlichkeit liegt vor, wenn nur eine kleine Menge Insulin erforderlich ist, um eine bestimmte Menge Glukose in den Zellen zu speichern. Umgekehrt liegt eine Insulinresistenz vor, wenn mehr Insulin erforderlich ist, um eine äquivalente Menge Glukose zu speichern.
Aber lassen Sie uns etwas tiefer auf die Lebensstilfaktoren eingehen, die die Blutzuckerhomöostase beeinflussen …
Zu den Lebensstilentscheidungen , die die Insulinempfindlichkeit verbessern, gehören:
- Ausreichend Schlaf
- Regelmäßige Bewegung (vor allem Krafttraining und hochintensives Training)
– Die Kombination von aerobem Training und Krafttraining ist der effektivste Weg, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern - Stressmanagement und Stressabbau
- Gewichtsverlust (vor allem im Taillenbereich)
- Reichliche Aufnahme löslicher Ballaststoffe aus der Nahrung
- Verzehren Sie mehr buntes Gemüse, Beeren und Obst (vor allem dunkle Beeren wie Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren)
- Verwendung von Kräutern und Gewürzen beim Kochen
- Reduzierung der Aufnahme von Kohlenhydraten, insbesondere Zucker
- Regelmäßiges Fasten und intermittierendes Fasten
- Vermeiden Sie übermäßiges Sitzen
- Eliminierung verarbeiteter Pflanzenöle und Transfette aus der Ernährung
- Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können die Insulinempfindlichkeit verbessern (wird im Kurs ausführlich behandelt!)
Wie Sie oben sehen können, ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels ziemlich komplex und die Messung Ihres Blutzuckerspiegels allein gibt keinen Aufschluss über die allgemeine Glukosehomöostase Ihres Körpers.
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Für Ihre Gesundheit, Dr. Olli Sovijärvi, MD