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    Alles, was Sie über Vitamin D wissen müssen

    Everything you need to know about vitamin D

    Vitamin D oder Cholecalciferol (Vitamin D3)

    Vitamin D ist eine außergewöhnliche Substanz, da es sich tatsächlich um eine Hormonvorstufe oder eine hormonähnliche Substanz handelt. Vitamin D beeinflusst tatsächlich die Funktion von mehr als 2.000 Genen und 37 verschiedenen Organen über den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) . Es gibt verschiedene Formen von Vitamin D, die den Körper auf unterschiedliche Weise und an unterschiedlichen Stellen beeinflussen. Zu den Formen von Vitamin D gehören Vitamin D1, Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol). Davon ist Vitamin D3 das wichtigste aktive Hormon, das vom Menschen durch die UVB-Strahlung der Sonne in der Haut und später in den Nieren und der Leber gebildet wird.

    DIE SYNTHESE VON VITAMIN D IM MENSCHLICHEN KÖRPER

    Einige Meeresfrüchte, Fischöl, Milchprodukte, Eier und Pilze enthalten Vitamin D3 (Pilze enthalten hauptsächlich Vitamin In den meisten Fällen reicht die Menge an Vitamin D, die Sie aus Nahrungsmitteln aufnehmen, nicht aus, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. es sei denn, Sie haben das ganze Jahr über Sonnenlicht. 

    Alles, was Sie über Vitamin D wissen müssen

    Die Vorstufen des auf Gewebeebene physiologisch aktiven Vitamin D, also die Vitamine D2 und T3 - Die wunderbare Welt des Wahnsinns werden zunächst in der Leber hydrolysiert, um die inaktive Form des Vitamin-D-Speichers zu bilden - Calcifediol (25(OH)D) (siehe Abbildung oben). Anschließend werden sie in den Nieren hydrolysiert, um Calcitriol zu bilden. (1,25(OH)2D), das an die Vitamin-D-Rezeptoren (VDR) in Zellen bindet. In Labortests wird üblicherweise Calcifediol gemessen . Im Allgemeinen werden die Referenzwerte und die Wirksamkeit von Vitamin D bei der Vorbeugung verschiedener Krankheiten anhand der Calcifediolwerte im Blutkreislauf beurteilt.

    Eine ausreichende Magnesiumzufuhr sorgt für die richtige Produktion von Vitamin D in Haut und Nieren . Eine unzureichende Magnesiumzufuhr in der finnischen Bevölkerung trägt zu einem Vitamin-D-Mangel bei. Gleichzeitige Magnesium- und Vitamin-D-Mängel wirken sich negativ auf den Kalziumstoffwechsel aus, beeinträchtigen die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns und des Immunsystems und begünstigen die Entstehung von Autoimmunerkrankungen und psychischen Problemen .

    Es wurde festgestellt, dass Vitamin D über die VDR-Rezeptoren im Immunsystem, in der Bauchspeicheldrüse, im Herzen und in den Blutgefäßen sowie in den Muskeln und im Gehirn wirkt. In der Vergangenheit hielt man eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr nur für notwendig, um Rachitis und Osteoporose vorzubeugen. Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass der Körper Vitamin D für andere Zwecke verwendet.

    Vitamin-D-Mangel wird unter anderem mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verschiedenen Krebsarten, Multipler Sklerose (MS), rheumatischen Erkrankungen , dem Metabolischen Syndrom, Fibromyalgie, Depressionen, verschiedenen neurologischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und sogar mit Sterblichkeit in Verbindung gebracht .

    Die Ergebnisse einer Studie der Universität Cambridge in 2014 haben gezeigt, dass die Sterblichkeit beim Menschen am niedrigsten ist, wenn der Vitamin-D-Spiegel im Blut (Calcitriol) mindestens 90 nmol/l beträgt. Dabei hatte eine höhere Vitamin-D-Konzentration im Blut keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeit beim Menschen .

    Neuere Forschungen legen nahe, dass Vitamin Vitamin-D-Mangel kann eine größere Gefahr für die Gesundheit darstellen als ursprünglich angenommen. Ziel der laufenden FIND-Studie der Universität Ostfinnland ist es, den möglichen Einfluss einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu bestimmen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung auf den Verlauf anderer Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Depressionen und die Knochengesundheit zu bestimmen .

    Die Probanden sollten entweder 0, 40 oder 80 µg des Vitamin D-haltigen Präparats einnehmen. Abgesehen von diesem Präparat können die Probanden gemäß den aktuellen Empfehlungen bis zu 20 µg Vitamin D-Präparat pro Tag zu sich nehmen. Das Hauptergebnis der FIND-Studie war, dass die Einnahme deutlich höherer Vitamin D-Dosen als empfohlen über fünf Jahre hinweg keinen Einfluss auf die Häufigkeit oder Gesamtmortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs bei älteren Männern und Frauen hatte .

    Darüber hinaus werden im Rahmen der FIND-Studie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung unter anderem auf das Risiko für Typ-2-Diabetes, Knochenbrüche und Stürze, die Stimmung, Infektionen und Schmerzzustände weiter analysiert und darüber berichtet.

    Alles, was Sie über Vitamin D wissen müssen

    Ausreichende Vitaminzufuhr Es wurde nachgewiesen, dass Vitamin D die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung folgender Krankheiten verringert:

    • Osteoporose
    • Verschiedene Krebsarten
    • Diabetes (Typen 1 und 2)
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Verschiedene neurologische Erkrankungen
    • Schuppenflechte
    • Verschiedene Infektionen
    • MS
    • Asthma
    • Blutdruckstörungen
    • Arthritis
    • Sarkoidose
    • Sjögren-Syndrom
    • Hashimoto-Krankheit
    • SLE
    • Sklerodermie

    VITAMIN D UND DAS IMMUNSYSTEM

    Vitamin D spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Immunsystemgleichgewichts. So aktiviert Vitamin D beispielsweise verschiedene T-Zellen. Bei einer Immunreaktion erkennt eine Killerzelle potenziell gefährliche Krankheitserreger, fängt sie ein und präsentiert sie einer T-Zelle, die Vitamin-D-Rezeptoren ( VDR) produziert . Der Rezeptor bindet an Vitamin D im Blut und aktiviert die T-Zellen. Daraufhin melden T-Helferzellen den Eindringling und die Killer-T-Zellen versuchen schließlich, den ungebetenen Gast loszuwerden. Ohne Vitamin D bleiben die T-Zellen immer inaktiv.

    Alles, was Sie über Vitamin D wissen müssen

    Bild: Die Auswirkungen von Vitamin D auf die Immunantwort.

    Quelle: Rosas-Peralta, M. et al. (2017). Dysfunktionelle immunmetabolische Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels, erhöhtes kardiometabolisches Risiko. Mögliche epidemiologische Warnung in Amerika? Endocrinología, Diabetes y Nutrición (englische Ausgabe) 64 (3): 162–173.

    Vitamin D steuert auch die Gene, die bestimmen, ob ein T-Lymphozyten zu einer Killer-, Helfer- oder Gedächtniszelle im Immunsystem wird. Ein Vitamin-D-Mangel macht Menschen anfällig für Autoimmunerkrankungen wie MS, Diabetes, Psoriasis, Darmentzündungen und Rheuma. Darüber hinaus berichteten Menschen mit dem niedrigsten Vitamin-D-Spiegel im Blut, häufiger an Grippe und Erkältungen zu leiden. Ein Vitamin-D-Mangel macht auch zu stillen Entzündungen anfällig, die zahlreichen chronischen Krankheiten zugrunde liegen. Andererseits kann ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut auch auf eine chronische leichte Entzündung zurückzuführen sein .

    VITAMIN D: EMPFOHLENE ZUFUHR UND TATSÄCHLICHER BEDARF

    In Finnland beispielsweise beträgt die offizielle empfohlene Tagesdosis an Vitamin D für Erwachsene (18–74 Jahre) beträgt 10 mcg . Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Vitamin-D-Präparate einzunehmen. Die empfohlene tägliche Vitamin-D-Zufuhr für 2 Wochen alte Babys und Kinder unter 2 Jahren beträgt 10 mcg und der zusätzliche Bedarf beträgt 10 mcg pro Tag . Die empfohlene tägliche Vitamin-D-Zufuhr für Kinder über 2 Jahre beträgt 7,5 mcg und die tägliche Gesamtzufuhr beträgt 10 Mikrogramm.

    Menschen über 75 Jahre sollten nehmen 20 µg täglich das ganze Jahr über. Schwangere und stillende Frauen sollten das ganze Jahr über täglich 10 µg Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel in der Bevölkerung beträgt 18 µg .

    Eine aktuelle Studie von Finriski, die vom finnischen Institut für Gesundheit und Wohlfahrt durchgeführt wurde, hat die optimale Vitamin-D-Aufnahme für Finnen ermittelt (Raulio usw. 2017). Im Jahr 2012 betrugen die durchschnittlichen Serum- 25(OH)-Vitamin-D-Werte bei Personen, die keine Vitamin-D-Präparate einnahmen, fast 60 nmol/l. Die durchschnittlichen Serum- 25(OH)-Vitamin-D-Werte von Personen, die Vitamin-D-Präparate einnahmen, lagen über 70 nmol/l. Eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr über 80 nmol/l sind erforderlich, um eine gute Knochengesundheit zu gewährleisten.

    Dennoch kamen die Forscher zu dem Schluss: „Erwachsene im arbeitsfähigen Alter müssen kein Vitamin-D-Präparat einnehmen, wenn sie mindestens zweimal pro Woche Fisch essen oder regelmäßig mit Vitamin D angereicherte Milchprodukte oder Streichfette zu sich nehmen.“

    Umfangreiche Forschungsergebnisse zeigen, dass insbesondere Menschen mit chronischen Erkrankungen die Vitamin-D-Zufuhr auf einem Niveau von 125–150 halten müssten nmol/l. Professor für Ernährung und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health Edward Giovannucci gibt an, dass der Serum-Vitamin-D-Spiegel während der Geschichte der menschlichen Entwicklung etwa 125 nmol/l die meiste Zeit. Heutzutage wäre es ziemlich schwierig, einen solchen Vitamin-D-Spiegel ohne die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten aufrechtzuerhalten.

    Die PANIC-Studie (Physical Aktivität Und Ernährung In Kinder) untersuchten die Vitamin-D-Aufnahme finnischer Kinder und analysierten ihre Blutwerte . Die Ergebnisse dieser Studie wurden veröffentlicht in 2016. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vitamin-D-Aufnahme von 6- bis 8-jährigen Kindern sehr gering ist . Im Durchschnitt betrug sie nur 5,9 mcg ( µg) pro Tag. Nur 40,8 % der Kinder nahmen Vitamin-D-Präparate aus dem Glas ein . Über 80 % der Kinder bekamen nicht die empfohlene Vitamin-D-Dosis von 10 µg pro Tag, obwohl sie mit Vitamin D angereicherte Milch tranken . Mit Vitamin D angereicherte Milch deckte fast die Hälfte des täglichen Vitamin-D-Bedarfs der Kinder . SD-25 von jedem fünften Kind war unter 50 nmol/l. Sie hatten also einen klaren Vitamin-D-Mangel (die international empfohlene Vitamin-D-Zufuhr beträgt 75–150 nmol/l).

    Laut dem American Institute of Medicine (IOM) beträgt der empfohlene Vitamin-D-Spiegel (Calcifediol) im Blut 50 nmol/l. Dennoch, Laut IOM hält der Großteil der Bevölkerung in den nördlichen Regionen (97,5 %) diesen Vitamin-D-Spiegel aufrecht, indem er eine tägliche Vitamin-D-Zufuhr in einer Menge von 15 µg sicherstellt.

    Im Jahr 2014 erklärte die finnische medizinische Gesellschaft Duodecim:

    „Kanadische Statistiker haben bewiesen, dass die Berechnung des IOM falsch ist. Als die Ergebnisse der Studien mit IOM erneut analysiert und der festgestellte statistische Fehler korrigiert wurden , stellte sich heraus, dass bei einer täglichen Vitamin-D-Einnahme von 15 mcg der Calcifediol-Spiegel der Bevölkerung sicherlich den Wert von 27 nmol/l. Die Autoren gaben an, dass die Empfehlung einer zu geringen täglichen Vitamin-D-Einnahme schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und negative therapeutische Folgen hat und überdacht werden sollte.“

    Laut einer 2017 veröffentlichten Studie könnte die niedrige Empfehlung für die Vitamin-D-Zufuhr in Finnland auf einer fehlerhaften statistischen Analyse beruhen. Der Nationale Ernährungsrat Finnlands ist sich dieser Angelegenheit bewusst. Die empfohlene Vitamin-D-Zufuhr wurde jedoch bisher nicht erhöht. 20 Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die empfohlene Vitamin-D-Zufuhr in Finnland nicht auf dem neuesten Stand ist. In den 1960er Jahren betrug die empfohlene tägliche Menge an Vitamin D 100 Mikrogramm.

    Messung des Vitamin-D-Spiegels im Labor

    Der Vitamin-D-Spiegel im Blut (SD-25 oder PD-25/Calcifediol) kann im Labor gemessen werden. Der Test kann in jedem klinischen Labor durchgeführt werden . Calcifediol unterliegt saisonalen Schwankungen, die von der Sonneneinstrahlung abhängen, sofern kein Vitamin-D-Präparat eingenommen wird. Individuelle Schwankungen können selbst bei gleicher Vitamin-D-Zufuhr groß sein. Dies ist auf genetische Unterschiede in den Vitamin-D-bindenden Proteinen (DBP) zurückzuführen . Genetische Studien zeigen, dass DBP den individuellen Vitamin-D-Spiegel im Serum entscheidend beeinflusst.

    Die Halbwertszeit von SD-25 beträgt etwa drei Wochen, während die Halbwertszeit der biologisch aktiven Form von 1,25(OH)2D nur 4 bis 6 Stunden beträgt. Die Konzentration von Calcifediol korreliert besser mit den klinischen Anzeichen und Befunden eines Vitamin-D-Mangels und spiegelt den Vitaminbedarf des Körpers besser wider. D-Speicherung und Vitamin D-Zufuhr als die Konzentration von Vitamin 1,25(OH)2D, also Calcitriol (S-D-1,25) .

    SD-1,25 wird im Allgemeinen nur in besonderen Fällen verwendet, wenn ein Mangel an Vitamin D-1α-Hydroxylase oder Erbkrankheiten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen, nachgewiesen werden müssen. Der Calcitriolspiegel kann bei chronischen Infektionen ansteigen. Letzteres könnte auf eine Funktionsstörung des Vitamin-D-Rezeptors hinweisen.

    Finnische Referenzwerte (Mineralforschungslabor MILA Ltd.):

    • Unter 25 nmol/l: schwerwiegender Mangel
    • Unter 50 nmol/l: der Mangel
    • 50–75 nmol/l: im Allgemeinen als ausreichend angesehen
    •  75–130 nmol/l: die Zielkonzentration
    • Über 375 nmol/l: toxische Konzentration

    Nach den Ergebnissen einer 2015 veröffentlichten Studie der Universität Birmingham lauten die empfohlenen Vitamin-D-Werte zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie folgt :

    • Unter 50 nmol/l: der Mangel
    • 50–74 nmol/l: unzureichende Konzentration 
    • 75–99 nmol/l: ausreichende Konzentration 
    • 100–150 nmol/l: optimale Konzentration 
    • Über 375 nmol/l: toxische Konzentration

    Ausreichende Zufuhr von Vitamin A und K aus der Ernährung schützt vor möglichen toxischen Wirkungen einer Vitamin-D-Überdosierung .

    Der Vitamin D Die von der Gesellschaft empfohlenen Werte lauten wie folgt:

    • 0–100 nmol/l: der Mangel
    • 100–200 nmol/l: ausreichende Konzentration
    • 200–250 nmol/l: hohe, aber normale Konzentration
    • Über 375 nmol/l: toxische Konzentration

    Folgende Faktoren steigern die Aufnahme und Konzentration von Vitamin D:

    • Die besten Vitamin-D-Quellen sind die Sonne und UV-Strahlung; empfohlen wird ein täglicher Aufenthalt in der Mittagssonne je nach Hauttyp für etwa 15–30 Minuten (NB: Viele Sonnenschutzmittel verhindern, dass UV-Strahlung eine effiziente Vitamin-D-Produktion in der Haut auslöst)
    • Ausreichende Vitamin-A-Zufuhr und Vitamin-A-Konzentration im Blut
    • Ausreichende Magnesiumzufuhr und Magnesiumkonzentration im Blut
    • Es verändert die aktive Form von Vitamin D
    • Es hilft beim Transport von Vitamin D im Körper
    • Zusätzliche Ergänzung mit dem Probiotikum Lactobacillus Reuteri 26

    Folgende Faktoren fördern die Funktion des Vitamin-D-Rezeptors und seine Konzentration :

    • Körperliche Bewegung (ausgenommen Aerobic-Übungen)
    • Der Neurotransmitter Dopamin
    • Galle und Gallensäuren
    • Omega-3-Fettsäuren (EPA Und DHA)
    • Kurkuma
    • Resveratrol
    • Vitamin E
    • Östrogen, Testosteron und Phytoöstrogene

    Die folgenden Faktoren blockieren oder schwächen die Funktion des Vitamin-D-Rezeptors (VDR) (was weniger aktives Vitamin D und weniger vorteilhafte zelluläre Auswirkungen auf den Körper bedeutet):

    • Koffein
      • Verringert die VDR-Produktion
    • Cortisol und Glukokortikoide
    • Antimykotikum Ketoconazol 
    • Zahlreiche verschiedene chronische Infektionen :
    • Helicobacter pylori, Pseudomonas aeruginosa, Borrelia, Tuberkulose, Chlamydien (sexuell übertragbare Krankheit), Mononukleose (Epstein-Barr-Virus), HIV, CMV, Hepatitis C, Shigella und einige systemische Pilzinfektionen

    TOP-LEBENSMITTEL MIT HOHEM VITAMIN-D-GEHALT 

    (Quelle: Die nationale Nährwertdatenbank Finnlands)

    • Lebertran (1 Teelöffel von 5–10 ml enthält  10–20 µg Vitamin D3)
    • Aal und Flussneunauge (25,6 mcg /100 G)
    • Maräne (22.1 Mikrogramm /100 G)
    • Hering in Dosen (20,5 Mikrogramm /100 G)
    • Trichterpfifferling (18,9 Mikrogramm /100 G)
    • Ostseehering (17,9 Mikrogramm /100 G)
    • Europäischer Barsch (16,8 Mikrogramm /100 G)
    • Lachs (12,5 mcg /100 G)
    • Eigelb (7.2 Mikrogramm /100 G)
    • Bio-Hühnerei (2.9 Mikrogramm /100 G)
    • Verschiedene mit Vitamin D angereicherte Brotaufstriche ( ca. 10 Mikrogramm /100 G)

    Alles, was Sie über Vitamin D wissen müssen

    VITAMIN D-ERGÄNZUNGSMITTEL

    Wählen Sie aus der verfügbaren Produktpalette dasjenige aus, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie können die richtige Vitamin-D-Zufuhr auch sicherstellen, indem Sie einmal pro Woche eine etwas höhere Dosis einnehmen, die einer großen, gepulsten Sonnendosis entspricht. Bei chronisch niedrigem Vitamin-D-Spiegel sollten Sie jedoch täglich Vitamin-D-Präparate einnehmen, bis der Vitamin-D-Spiegel im Zielbereich liegt.

    Hinweis: Es wäre ratsam, den Vitamin-D-Spiegel im Blut (Calcifediol) zu messen, bevor Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Vitamin-D-Überdosierung. Dies liegt vor allem daran, dass individuelle genetische Faktoren die Aufnahme und Wirksamkeit von Vitamin D beeinflussen. Wenn Sie mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels begonnen haben, messen Sie bitte nach etwa 3 Monaten erneut Ihren Vitamin-D-Spiegel im Blut. So können Sie den Anstieg des Vitamin-D-Spiegels im Laufe der Nahrungsergänzung beurteilen. In der Praxis benötigen viele Menschen sicherlich höhere Dosen Vitamin D als offiziell empfohlen. Wenn der Vitamin-D-Spiegel im Blut niedrig ist oder nicht im Zielbereich liegt (im Allgemeinen sollte es weniger sein als 70 nmol/l), muss man täglich 50–100 µg Vitamin D einnehmen. Die Dosis sollte individuell anhand der Blutuntersuchungsergebnisse angepasst werden. Bei Bedarf können Sie auch eine professionelle medizinische Beratung in Anspruch nehmen .

    Wenn der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist (unter 50 nmol/l), regelmäßige Sonneneinstrahlung ist empfehlenswert (denken Sie an Ihren Hauttyp, damit Sie keinen Sonnenbrand bekommen!). Darüber hinaus sollten Lebertran und geeignete Vitamin-D-Präparate in entsprechender Dosierung eingenommen werden.

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    Nehmen Sie Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel ein? Haben Sie Ihren Blutspiegel gemessen? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren!

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