Artikel wurde hinzugefügt

Direkt zum Inhalt

Weltweiter Versand aus der EU | 100 % 14-tägige Geld-zurück-Garantie

Kostenlose Lieferung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Bestellungen über 150 € (nur EU)

360+ ★★★★★ Bewertungen

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Best Ways to Optimize Your Liver Function

    Lohnt es sich, auf Alkohol zu verzichten? Verbessert der Verzehr von Leber die Leberfunktion? Unterstützen Nahrungsergänzungsmittel die Leberfunktion? Lesen Sie mehr in diesem ausführlichen Artikel!

    Die Leber liegt in der oberen rechten Ecke der Bauchhöhle, direkt unter dem Zwerchfell, rechts vom Magen. Darunter liegt die Gallenblase. Im Vergleich zu anderen inneren Organen hat die Leber eine doppelte Blutversorgung über die Pfortader und die Leberarterien. Dies zeigt, wie wichtig die Leber für den gesamten Organismus ist. Die Leber ist zudem ein ansehnliches Organ – sie wiegt durchschnittlich 1,5 kg. Mehr als 2.000 Liter Blut fließen täglich durch sie.

    In der Leber befindet sich außerdem das Gallengangsystem, das die von der Leber produzierte Galle sammelt. Unter Gallengängen versteht man im Allgemeinen alle Kanäle, durch die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm gelangt.

    Hauptfunktionen der Leber:

    • Kohlenhydratstoffwechsel:

      • Produziert Glukose aus Aminosäuren, Milchsäure und Glycerin
      • Baut Glykogen in Glukose auf
      • Bildet Glykogen aus Glukose
    • Fettstoffwechsel:

      • Oxidiert Fettsäuren in Energie
      • Produziert große Mengen an Cholesterin, Phospholipiden und Lipoproteinen (wie LDL, HDL, VLDL)
    • Eiweißstoffwechsel:
      • Baut Aminosäuren ab
      • Wandelt giftiges Ammoniak in Harnstoff um (Harnstoffzyklus)
      • Produziert Blutplasmaproteine ​​(einschließlich Albumin)
      • Produziert Aminosäuren und wandelt sie in andere Verbindungen um
    • Gallensekretion
    • Produktion von roten Blutkörperchen und Gerinnungsmitteln
    • Speicherung von Glukose (Glykogen / 10% des Gesamtgewichts der Leber), fettlöslichen Vitaminen (A, D, K) und Vitamin B12, Eisen und Kupfer

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Reinigungs- und Abwehrfunktionen:

    • Baut mehrere Hormone ab (einschließlich Insulin)
    • Baut Giftstoffe ab und neutralisiert sie (Entgiftung)
    • Entfernt (über den Urin) Bilirubin, das von den roten Blutkörperchen freigesetzt wird

    Lebererkrankungen und Fettleberindex

    Die durch Lebererkrankungen verursachte Sterberate hat sich zwischen 1970 und 2010 verdreifacht . Und im letzten Jahrzehnt hat vor allem die Sterberate durch nichtalkoholische Lebererkrankungen sowohl in den USA als auch in Europa dramatisch zugenommen . Die heutige stressige Arbeitskultur, Alkoholkonsum, problematische Ernährung und andere Umweltstressoren haben bei vielen Menschen zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion geführt. Insbesondere abdominale Fettleibigkeit trägt zur Entstehung einer Fettleber bei . Schätzungen zufolge ist ein Taillenumfang von über 100 cm bei Männern und 90 cm bei Frauen ein sehr wahrscheinlicher Indikator für eine Fettleber . Empfohlene Taillenumfänge liegen bei weniger als 94 cm für Männer und weniger als 80 cm für Frauen. Etwa 80 % der Personen mit einem BMI über 30 haben eine Fettleber. Die präziseste Methode zur Diagnose einer Fettleber ist eine Leberbiopsie.

    Um das Vorliegen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) festzustellen, kann der sogenannte Fettleberindex (FLI) herangezogen werden, der den Body-Mass-Index (BMI), den Taillenumfang, den Triglyceridspiegel im Blut und den Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel (GGT) berücksichtigt.

    Die zur Berechnung des FLI verwendete Formel:

    FLI = [e 0,953 × ln (TG) + 0,139 × BMI + 0,718 × ln (GGT) + 0,053 × WC – 15,745 /(1 + e 0,953 × ln (TG) + 0,139 × BMI + 0,718 × ln (GGT) + 0,053 × WC – 15,745 )] ×. 100

    TG = Triglyceride im Blut (mg/dL)
    BMI = Body-Mass-Index
    GGT = Gamma-Glutamyltransferase im Blut (U/I) WC = Taillenumfang (cm)

    Wissenschaftler haben folgende Grenzwerte für eine Fettlebererkrankung festgelegt: Für Männer 46,9 oder mehr, für Frauen 53,8 oder mehr. In der Praxis schließt ein Wert unter 30 eine Fettlebererkrankung aus, während ein Wert über 60 ein sicherer Indikator für die Erkrankung ist. Der höhere FLI-Wert bei Frauen wird auf die leberschützende Wirkung von Östrogen zurückgeführt. Laut einer umfassenden Studie ist der FLI das genaueste Instrument zur nicht-invasiven Beurteilung einer Fettlebererkrankung. Eine einfache Messung des Taillenumfangs ist jedoch bei der Bestimmung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung fast genauso genau.

    Verschiedene Medikamente spielen auch eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Leberschäden. Mehr als 900 Medikamente sind als Ursache von Leberschäden bekannt . Die Hälfte aller akuten Fälle von Leberversagen wird durch verschiedene Medikamente verursacht. Auch einige pflanzliche Heilmittel können der Leber schaden.

    Die Leber hat eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Sie ist tatsächlich das einzige innere Organ, das dazu in der Lage ist. Selbst wenn 75 % der Leber zerstört sind, kann sie in einen normalen Zustand zurückkehren. Die Leberfunktion kann durch Ernährung unterstützt werden. Dazu gehört die Unterstützung des Cytochrom-P450-Enzymsystems, das für die Entgiftungsfunktion der Leber von zentraler Bedeutung ist. Das System besteht aus zwei unterschiedlichen Phasen (1 und 2). Beide Phasen müssen reibungslos ablaufen, um die optimale Entgiftungsfunktion der Leber aufrechtzuerhalten.

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Messung der Leberfunktion mit Blutbiomarkern

    Alanin-Aminotransferase (S-ALT)

    Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das am häufigsten in Hepatozyten (Leber) und in geringerem Maße in den Nieren vorkommt. Alanin-Aminotransferase kommt auch in Muskelzellen, Fettgewebe, Gehirn und Prostata vor. Das ALT-Enzym katalysiert die Übertragung von Aminogruppen von L-Alanin auf Alpha-Ketoglutarat, wodurch L-Glutamat und Pyruvat entstehen. Dieser chemische Prozess ist für den mitochondrialen Zitronensäurezyklus von entscheidender Bedeutung. Erhöhte ALT-Werte weisen normalerweise auf Leberschäden hin, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden – wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Alanin-Aminotransferase in den Blutkreislauf freigesetzt. Die ALT-Werte in Hepatozyten sind 3.000-mal höher als im Blut.

    Erhöhte ALT-Werte können auch durch schwere körperliche Betätigung (bis zu einer Woche danach), Alkoholkonsum, Hepatitis, Zöliakie, bestimmte Medikamente (wie Paracetamol, Statine und Opiat-basierte Analgetika) und schwere Verbrennungen auftreten. Mäßig erhöhte ALT-Werte treten auch im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen wie Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes auf. In vielen Ländern werden die ALT-Werte zur Unterstützung der Diagnose des metabolischen Syndroms verwendet.

    Ein Anstieg des ALT-Spiegels ist direkt proportional zum Auftreten und zur Schwere des Metabolischen Syndroms – je höher der ALT-Spiegel, desto wahrscheinlicher und schwerwiegender ist das Metabolische Syndrom .

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Bild: Mechanismen, die erklären könnten, warum der ALT-Serumspiegel auch ein Biomarker für kardiometabolische Ergebnisse sein kann.

    Quelle : Ioannou, GN (2008). Auswirkungen erhöhter Alanin-Aminotransferase-Werte im Serum: Denken Sie über die Leber hinaus. Gastroenterology 135 (6): 1851-1854.

    Extrem hohe ALT-Werte (10x der Normalwert) werden in der Regel durch akute Hepatitis verursacht. Erhöhte ALT-Werte sind mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Niedrige ALT-Werte (unter 10) sind mit einer höheren Sterblichkeit verbunden, insbesondere bei älteren Menschen. Niedrige ALT-Werte können auch im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten.

    Typischer Referenzbereich (S-ALT):

    • Frauen: unter 35 U/I
    • Männer: unter 50 U/I

    Zu den Lebensstilfaktoren, die den ALT-Spiegel senken, gehören:

    Achtung! Je nach Tag und Situation können die ALT-Werte biologisch stark schwanken. Erhöhte Werte sollten deshalb durch Wiederholungstests, idealerweise im Abstand von einigen Wochen, kontrolliert werden.

    Aspartat-Aminotransferase (S-AST)

    Muskelzellen, rote Blutkörperchen, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Gehirn. Es gibt zwei genetisch unterschiedliche AST-Isoenzyme: mitochondriale AST (mAST) und zytosolische AST (cAST) . Aspartataminotransferase spielt eine wichtige Rolle im Aminosäure- und Fettsäurestoffwechsel. Das AST-Enzym katalysiert die Übertragung von Aminogruppen von Aspartat und Alpha-Ketoglutarat, wodurch Oxalacetat und Glutamat entstehen . Die chemische Reaktion funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung. Oxalacetat spielt eine entscheidende Rolle im mitochondrialen
    Energieproduktion (Zitronensäurezyklus), Harnstoffzyklus sowie Abbau und Bildung von Glukose. Die oben genannte Reaktion erfordert bioaktives Vitamin B6 (Pyridoxal-5-phosphat) als Cofaktor.

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Bildquelle : Worthington Biochemical.

    Der AST-Spiegel steigt im Zusammenhang mit Zellschäden an . Aus diesem Grund wird er zur Beurteilung von Schäden an Leber oder Herzmuskel verwendet (Herzmuskelschäden werden heute überwiegend anhand verschiedener Troponine, meist Troponin-T, beurteilt). Der AST-Spiegel kann auch aufgrund bestimmter Medikamente ( Paracetamol und Statine ), Chemotherapie , schwerer körperlicher Betätigung und Rhabdomyolyse , akuter Pankreatitis oder Herzstillstand ansteigen.

    Niedrige AST-Werte treten manchmal im Zusammenhang mit einem Vitamin-B6-Mangel auf. Erhöhte AST-Werte können auch im Zusammenhang mit Cholestase (Gallengangverschluss) oder verschiedenen Lebertumoren und -krebsarten auftreten. Akute Virushepatitis führt häufig zu 10-mal höheren AST-Werten als normal .

    Erhöhte AST-Werte können auch ein Risikofaktor für zukünftigen Typ-2-Diabetes sein . Dies gilt insbesondere dann, wenn auch die ALT-Werte erhöht sind. Normalgewichtige Personen mit Insulinresistenz haben oft auch erhöhte ALT-Werte, jedoch keine AST-Werte. Das AST/ALT-Verhältnis liegt unter 1 .

    Das AST/ALT-Verhältnis ( De-Ritis-Verhältnis ) kann zur Analyse eines Anstiegs des AST-Spiegels verwendet werden – wenn das Verhältnis hoch ist, wird der Anstieg normalerweise durch Gewebe außerhalb der Leber verursacht. Normalerweise liegt das AST/ALT-Verhältnis etwas über 1. Das höchste Verhältnis (über 2) betrifft normalerweise eine alkoholische Hepatitis. Virale, medikamenteninduzierte oder
    Bei einer Autoimmunhepatitis liegt ein AST/ALT-Verhältnis unter 1 vor.

    Typischer Referenzbereich (S-AST):

    • Frauen: 15–35 U/l
    • Männer: 15–45 U/l

    Zu den Ernährungsfaktoren, die den AST-Spiegel senken, gehören:

    Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)

    Gamma-Glutamyltransferase (GGT ) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und im Darm vorkommt. Die Hauptfunktion von GGT ist der Abbau und das Recycling von Glutathion. GGT ist auch am Abbau vieler Medikamente und Toxine, der Bildung von Aminosäuren und der Umwandlung von Entzündungsmolekülen in andere Moleküle beteiligt .

    Erhöhte GGT-Werte treten vor allem bei Lebererkrankungen (Hepatitis oder Leberzirrhose) auf, aber auch bei Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Arteriosklerose, Diabetes, Anorexie, Schilddrüsenüberfunktion, Krebs oder Pankreatitis. Die häufigste Ursache für erhöhte GGT-Werte ist Alkoholmissbrauch. Schon geringe Mengen Alkohol können den GGT-Spiegel erhöhen.

    Erhöhte GGT-Werte treten auch in etwa der Hälfte aller Fälle einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD, siehe oben) auf. In solchen Fällen sind die Werte 2-3 Mal höher als normal. Viele Medikamente können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen. Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Statine, Antibiotika, Antimykotika, SSRIs und H2-Blocker. Umweltgifte können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen. Erhöhte GGT-Werte sind mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Niedrige Glutathionwerte können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen, was darauf hindeutet, dass GGT-Werte auf oxidativen Stress auf Zellebene hinweisen . Niedrige GGT-Werte treten typischerweise nur in Verbindung mit familiärer intrahepatischer Cholestase auf.

    Erhöhte GGT-Werte sind außerdem (zusammen mit ALT) ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und ein früher prädiktiver Marker für Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, Schwangerschaftsdiabetes und verschiedene Lebererkrankungen.

    Ein durch Alkohol verursachter Anstieg des GGT-Spiegels kann mit Antioxidantien auf Carotinoidbasis wie Lycopin, Alpha- und Beta-Carotin und Beta-Cryptoxanthin kontrolliert werden. Laut Forschern kann GGT tatsächlich ein frühes Anzeichen für oxidativen Stress im Körper sein. Die aktive Form von Ubichinon, Ubichinol
    (150 mg/Tag) hat sich als erheblich wirksam bei der Senkung von oxidativem Stress und GGT-Werten erwiesen.

    Typischer Referenzbereich (S-GT):

    • Frauen: unter 40 U/I
    • Männer: unter 60 U/I

    Zu den Lebensstilfaktoren, die den GGT-Spiegel senken, gehören:

    Abschluss

    Sie können in Bezug auf Ihren Lebensstil viel für Ihre Lebergesundheit tun. Zunächst wird jedoch dringend empfohlen, mindestens diese drei Leberbiomarkertests durchzuführen und den Zustand Ihrer Leber zu bewerten. Und noch besser wäre es, diese Tests mehrmals und regelmäßig durchzuführen.

    Beste Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Leberfunktion

    Erfahren Sie HIER mehr zur Optimierung Ihrer Blutwerte!

    ///

    Wie unterstützen Sie Ihre Leber? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren!

    Dieser Artikel ist Teil des einzigartigen Onlinekurses „Optimieren Sie Ihre Laborergebnisse“, der von Dr. Sovijärvi zusammengestellt wurde. Erfahren Sie hier mehr über den Kurs und machen Sie mit!

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen