Lohnt es sich, auf Alkohol zu verzichten? Verbessert der Verzehr von Leber die Leberfunktion? Unterstützen Nahrungsergänzungsmittel die Leberfunktion? Lesen Sie mehr in diesem ausführlichen Artikel!
Die Leber liegt in der oberen rechten Ecke der Bauchhöhle, direkt unter dem Zwerchfell, rechts vom Magen. Darunter liegt die Gallenblase. Im Vergleich zu anderen inneren Organen hat die Leber eine doppelte Blutversorgung über die Pfortader und die Leberarterien. Dies zeigt, wie wichtig die Leber für den gesamten Organismus ist. Die Leber ist zudem ein ansehnliches Organ – sie wiegt durchschnittlich 1,5 kg. Mehr als 2.000 Liter Blut fließen täglich durch sie.
In der Leber befindet sich außerdem das Gallengangsystem, das die von der Leber produzierte Galle sammelt. Unter Gallengängen versteht man im Allgemeinen alle Kanäle, durch die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm gelangt.
Hauptfunktionen der Leber:
-
Kohlenhydratstoffwechsel:
- Produziert Glukose aus Aminosäuren, Milchsäure und Glycerin
- Baut Glykogen in Glukose auf
- Bildet Glykogen aus Glukose
-
Fettstoffwechsel:
- Oxidiert Fettsäuren in Energie
- Produziert große Mengen an Cholesterin, Phospholipiden und Lipoproteinen (wie LDL, HDL, VLDL)
- Eiweißstoffwechsel:
- Baut Aminosäuren ab
- Wandelt giftiges Ammoniak in Harnstoff um (Harnstoffzyklus)
- Produziert Blutplasmaproteine (einschließlich Albumin)
- Produziert Aminosäuren und wandelt sie in andere Verbindungen um
- Gallensekretion
- Produktion von roten Blutkörperchen und Gerinnungsmitteln
- Speicherung von Glukose (Glykogen / 10% des Gesamtgewichts der Leber), fettlöslichen Vitaminen (A, D, K) und Vitamin B12, Eisen und Kupfer
Reinigungs- und Abwehrfunktionen:
- Baut mehrere Hormone ab (einschließlich Insulin)
- Baut Giftstoffe ab und neutralisiert sie (Entgiftung)
- Entfernt (über den Urin) Bilirubin, das von den roten Blutkörperchen freigesetzt wird
Lebererkrankungen und Fettleberindex
Die durch Lebererkrankungen verursachte Sterberate hat sich zwischen 1970 und 2010 verdreifacht . Und im letzten Jahrzehnt hat vor allem die Sterberate durch nichtalkoholische Lebererkrankungen sowohl in den USA als auch in Europa dramatisch zugenommen . Die heutige stressige Arbeitskultur, Alkoholkonsum, problematische Ernährung und andere Umweltstressoren haben bei vielen Menschen zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion geführt. Insbesondere abdominale Fettleibigkeit trägt zur Entstehung einer Fettleber bei . Schätzungen zufolge ist ein Taillenumfang von über 100 cm bei Männern und 90 cm bei Frauen ein sehr wahrscheinlicher Indikator für eine Fettleber . Empfohlene Taillenumfänge liegen bei weniger als 94 cm für Männer und weniger als 80 cm für Frauen. Etwa 80 % der Personen mit einem BMI über 30 haben eine Fettleber. Die präziseste Methode zur Diagnose einer Fettleber ist eine Leberbiopsie.
Um das Vorliegen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) festzustellen, kann der sogenannte Fettleberindex (FLI) herangezogen werden, der den Body-Mass-Index (BMI), den Taillenumfang, den Triglyceridspiegel im Blut und den Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel (GGT) berücksichtigt.
Die zur Berechnung des FLI verwendete Formel:
FLI = [e 0,953 × ln (TG) + 0,139 × BMI + 0,718 × ln (GGT) + 0,053 × WC – 15,745 /(1 + e 0,953 × ln (TG) + 0,139 × BMI + 0,718 × ln (GGT) + 0,053 × WC – 15,745 )] ×. 100
TG = Triglyceride im Blut (mg/dL)
BMI = Body-Mass-Index
GGT = Gamma-Glutamyltransferase im Blut (U/I) WC = Taillenumfang (cm)
Wissenschaftler haben folgende Grenzwerte für eine Fettlebererkrankung festgelegt: Für Männer 46,9 oder mehr, für Frauen 53,8 oder mehr. In der Praxis schließt ein Wert unter 30 eine Fettlebererkrankung aus, während ein Wert über 60 ein sicherer Indikator für die Erkrankung ist. Der höhere FLI-Wert bei Frauen wird auf die leberschützende Wirkung von Östrogen zurückgeführt. Laut einer umfassenden Studie ist der FLI das genaueste Instrument zur nicht-invasiven Beurteilung einer Fettlebererkrankung. Eine einfache Messung des Taillenumfangs ist jedoch bei der Bestimmung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung fast genauso genau.
Verschiedene Medikamente spielen auch eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Leberschäden. Mehr als 900 Medikamente sind als Ursache von Leberschäden bekannt . Die Hälfte aller akuten Fälle von Leberversagen wird durch verschiedene Medikamente verursacht. Auch einige pflanzliche Heilmittel können der Leber schaden.
Die Leber hat eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Sie ist tatsächlich das einzige innere Organ, das dazu in der Lage ist. Selbst wenn 75 % der Leber zerstört sind, kann sie in einen normalen Zustand zurückkehren. Die Leberfunktion kann durch Ernährung unterstützt werden. Dazu gehört die Unterstützung des Cytochrom-P450-Enzymsystems, das für die Entgiftungsfunktion der Leber von zentraler Bedeutung ist. Das System besteht aus zwei unterschiedlichen Phasen (1 und 2). Beide Phasen müssen reibungslos ablaufen, um die optimale Entgiftungsfunktion der Leber aufrechtzuerhalten.
Messung der Leberfunktion mit Blutbiomarkern
Alanin-Aminotransferase (S-ALT)
Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das am häufigsten in Hepatozyten (Leber) und in geringerem Maße in den Nieren vorkommt. Alanin-Aminotransferase kommt auch in Muskelzellen, Fettgewebe, Gehirn und Prostata vor. Das ALT-Enzym katalysiert die Übertragung von Aminogruppen von L-Alanin auf Alpha-Ketoglutarat, wodurch L-Glutamat und Pyruvat entstehen. Dieser chemische Prozess ist für den mitochondrialen Zitronensäurezyklus von entscheidender Bedeutung. Erhöhte ALT-Werte weisen normalerweise auf Leberschäden hin, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden – wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Alanin-Aminotransferase in den Blutkreislauf freigesetzt. Die ALT-Werte in Hepatozyten sind 3.000-mal höher als im Blut.
Erhöhte ALT-Werte können auch durch schwere körperliche Betätigung (bis zu einer Woche danach), Alkoholkonsum, Hepatitis, Zöliakie, bestimmte Medikamente (wie Paracetamol, Statine und Opiat-basierte Analgetika) und schwere Verbrennungen auftreten. Mäßig erhöhte ALT-Werte treten auch im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen wie Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes auf. In vielen Ländern werden die ALT-Werte zur Unterstützung der Diagnose des metabolischen Syndroms verwendet.
Ein Anstieg des ALT-Spiegels ist direkt proportional zum Auftreten und zur Schwere des Metabolischen Syndroms – je höher der ALT-Spiegel, desto wahrscheinlicher und schwerwiegender ist das Metabolische Syndrom .
Bild: Mechanismen, die erklären könnten, warum der ALT-Serumspiegel auch ein Biomarker für kardiometabolische Ergebnisse sein kann.
Quelle : Ioannou, GN (2008). Auswirkungen erhöhter Alanin-Aminotransferase-Werte im Serum: Denken Sie über die Leber hinaus. Gastroenterology 135 (6): 1851-1854.
Extrem hohe ALT-Werte (10x der Normalwert) werden in der Regel durch akute Hepatitis verursacht. Erhöhte ALT-Werte sind mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Niedrige ALT-Werte (unter 10) sind mit einer höheren Sterblichkeit verbunden, insbesondere bei älteren Menschen. Niedrige ALT-Werte können auch im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten.
Typischer Referenzbereich (S-ALT):
- Frauen: unter 35 U/I
- Männer: unter 50 U/I
Zu den Lebensstilfaktoren, die den ALT-Spiegel senken, gehören:
- Gewichtsverlust , wenn die Person übergewichtig ist
- Eine hypokalorische Diät (mit der Absicht der Gewichtsabnahme) in Kombination mit kaltgepresstem Olivenöl senkt den ALT-Spiegel bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) schnell.
- Relativ kohlenhydratarme (unter 35 % / „ mediterrane “) Ernährung
- Glutenfreie Ernährung (insbesondere für Personen mit nicht diagnostizierter und/oder nicht behandelter Zöliakie )
-
Eine Person mit Zöliakie, deren Leberfunktionswerte (inkl. ALT) erhöht sind, wird häufig feststellen, dass
Diese Werte normalisieren sich nach einigen Monaten glutenfreier Ernährung - Gehen und grundlegende aerobe Übungen (insbesondere für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder nichtalkoholischer Steatohepatitis [NASH])
- Krafttraining mittlerer Intensität
- Kaffee (und Koffein) können den Anstieg des ALT-Spiegels bis zu einem gewissen Grad hemmen (mehr als 2 Tassen pro Tag vs. kein Kaffee)
- Carotinoide aus Nahrungsmitteln senken Fettleber und ALT-Werte
- Zum Beispiel Beta-Cryptoxanthin und Astaxanthin, aber auch andere Carotinoide
- Vitamin E als Nahrungsergänzungsmittel , insbesondere für Personen mit fortgeschrittener Fettlebererkrankung und leicht erhöhten ALT-Werten sowie Personen mit NAFLD, NASH oder CHC (chronische Hepatitis C)
- Resveratrol (500 mg/Tag) als Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere für Personen mit fortgeschrittener Fettlebererkrankung
- Kurkumapulver (fermentiert) (3 g/Tag)
- N-Acetylcystein (NAC; 600 mg x2/Tag), insbesondere für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
- Alpha-Liponsäure (400 mg/Tag) und Ursodeoxycholsäure (300 mg/Tag) , insbesondere für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
- Artischockenblattextrakt (2.700 mg/Tag) als Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere für Personen mit Steatohepatitis oder NAFLD
- Eine Probiotikatherapie kann den Leberenzymspiegel allgemein senken und die Genesung von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung fördern
- Zu den Mechanismen gehören die Reduzierung schädlicher Bakterien, die Verringerung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO), die Regeneration der Darmschleimhaut und die Regulierung des Immunsystems.
Aspartat-Aminotransferase (S-AST)
Muskelzellen, rote Blutkörperchen, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Gehirn. Es gibt zwei genetisch unterschiedliche AST-Isoenzyme: mitochondriale AST (mAST) und zytosolische AST (cAST) . Aspartataminotransferase spielt eine wichtige Rolle im Aminosäure- und Fettsäurestoffwechsel. Das AST-Enzym katalysiert die Übertragung von Aminogruppen von Aspartat und Alpha-Ketoglutarat, wodurch Oxalacetat und Glutamat entstehen . Die chemische Reaktion funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung. Oxalacetat spielt eine entscheidende Rolle im mitochondrialen
Energieproduktion (Zitronensäurezyklus), Harnstoffzyklus sowie Abbau und Bildung von Glukose. Die oben genannte Reaktion erfordert bioaktives Vitamin B6 (Pyridoxal-5-phosphat) als Cofaktor.
Bildquelle : Worthington Biochemical.
Der AST-Spiegel steigt im Zusammenhang mit Zellschäden an . Aus diesem Grund wird er zur Beurteilung von Schäden an Leber oder Herzmuskel verwendet (Herzmuskelschäden werden heute überwiegend anhand verschiedener Troponine, meist Troponin-T, beurteilt). Der AST-Spiegel kann auch aufgrund bestimmter Medikamente ( Paracetamol und Statine ), Chemotherapie , schwerer körperlicher Betätigung und Rhabdomyolyse , akuter Pankreatitis oder Herzstillstand ansteigen.
Niedrige AST-Werte treten manchmal im Zusammenhang mit einem Vitamin-B6-Mangel auf. Erhöhte AST-Werte können auch im Zusammenhang mit Cholestase (Gallengangverschluss) oder verschiedenen Lebertumoren und -krebsarten auftreten. Akute Virushepatitis führt häufig zu 10-mal höheren AST-Werten als normal .
Erhöhte AST-Werte können auch ein Risikofaktor für zukünftigen Typ-2-Diabetes sein . Dies gilt insbesondere dann, wenn auch die ALT-Werte erhöht sind. Normalgewichtige Personen mit Insulinresistenz haben oft auch erhöhte ALT-Werte, jedoch keine AST-Werte. Das AST/ALT-Verhältnis liegt unter 1 .
Das AST/ALT-Verhältnis ( De-Ritis-Verhältnis ) kann zur Analyse eines Anstiegs des AST-Spiegels verwendet werden – wenn das Verhältnis hoch ist, wird der Anstieg normalerweise durch Gewebe außerhalb der Leber verursacht. Normalerweise liegt das AST/ALT-Verhältnis etwas über 1. Das höchste Verhältnis (über 2) betrifft normalerweise eine alkoholische Hepatitis. Virale, medikamenteninduzierte oder
Bei einer Autoimmunhepatitis liegt ein AST/ALT-Verhältnis unter 1 vor.
Typischer Referenzbereich (S-AST):
- Frauen: 15–35 U/l
- Männer: 15–45 U/l
Zu den Ernährungsfaktoren, die den AST-Spiegel senken, gehören:
- Hoher Kaffeekonsum (≥ 3 Tassen pro Tag) ist mit niedrigeren AST-Werten verbunden , unabhängig vom Koffeingehalt
- Silymarin-Extrakt (Mariendistel; 200 mg x 3/Tag) , insbesondere für Personen mit Typ-2-Diabetes
- Silymarin kann Leberschäden reparieren und ist im Allgemeinen gut verträglich
- Grüntee-Extrakt (500 mg/Tag), insbesondere für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
- Eine umfassende Metaanalyse von Ratten- und Humanversuchen legt nahe, dass Curcumin-Extrakt (Dosierung ≥ 1.000 mg/Tag) die Leber vor Schäden schützt und den AST-Spiegel senkt
-
Kurkumapulver (3 g/Tag)431
- Alpha-Liponsäure (400 mg/Tag) und Ursodeoxycholsäure (300 mg/Tag) , insbesondere für Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
- Alpha-Liponsäure (1.200 mg/Tag) senkt die ALT- und AST-Werte bei übergewichtigen Personen mit NAFLD
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Gamma-Glutamyltransferase (GGT ) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und im Darm vorkommt. Die Hauptfunktion von GGT ist der Abbau und das Recycling von Glutathion. GGT ist auch am Abbau vieler Medikamente und Toxine, der Bildung von Aminosäuren und der Umwandlung von Entzündungsmolekülen in andere Moleküle beteiligt .
Erhöhte GGT-Werte treten vor allem bei Lebererkrankungen (Hepatitis oder Leberzirrhose) auf, aber auch bei Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Arteriosklerose, Diabetes, Anorexie, Schilddrüsenüberfunktion, Krebs oder Pankreatitis. Die häufigste Ursache für erhöhte GGT-Werte ist Alkoholmissbrauch. Schon geringe Mengen Alkohol können den GGT-Spiegel erhöhen.
Erhöhte GGT-Werte treten auch in etwa der Hälfte aller Fälle einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD, siehe oben) auf. In solchen Fällen sind die Werte 2-3 Mal höher als normal. Viele Medikamente können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen. Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Statine, Antibiotika, Antimykotika, SSRIs und H2-Blocker. Umweltgifte können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen. Erhöhte GGT-Werte sind mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Niedrige Glutathionwerte können die GGT-Werte ebenfalls erhöhen, was darauf hindeutet, dass GGT-Werte auf oxidativen Stress auf Zellebene hinweisen . Niedrige GGT-Werte treten typischerweise nur in Verbindung mit familiärer intrahepatischer Cholestase auf.
Erhöhte GGT-Werte sind außerdem (zusammen mit ALT) ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und ein früher prädiktiver Marker für Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, Schwangerschaftsdiabetes und verschiedene Lebererkrankungen.
Ein durch Alkohol verursachter Anstieg des GGT-Spiegels kann mit Antioxidantien auf Carotinoidbasis wie Lycopin, Alpha- und Beta-Carotin und Beta-Cryptoxanthin kontrolliert werden. Laut Forschern kann GGT tatsächlich ein frühes Anzeichen für oxidativen Stress im Körper sein. Die aktive Form von Ubichinon, Ubichinol
(150 mg/Tag) hat sich als erheblich wirksam bei der Senkung von oxidativem Stress und GGT-Werten erwiesen.
Typischer Referenzbereich (S-GT):
- Frauen: unter 40 U/I
- Männer: unter 60 U/I
Zu den Lebensstilfaktoren, die den GGT-Spiegel senken, gehören:
- Reduzierung des Alkoholkonsums
- Carotinoide und Ubiquinol (siehe oben)
- Vermeidung von Schwermetallen und Insektiziden sowie anderen Schadstoffen
- Kaffeetrinken (insbesondere für Männer, die Alkohol trinken )
- Fischöl (eine therapeutische Dosis, 4 g/Tag)
- Curcumin und Kurkuma
- Der Verzehr von Gemüse, Beeren und Obst ist mit niedrigeren GGT-Werten verbunden
Abschluss
Sie können in Bezug auf Ihren Lebensstil viel für Ihre Lebergesundheit tun. Zunächst wird jedoch dringend empfohlen, mindestens diese drei Leberbiomarkertests durchzuführen und den Zustand Ihrer Leber zu bewerten. Und noch besser wäre es, diese Tests mehrmals und regelmäßig durchzuführen.
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