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    Wie man Winterblues mit heller Lichttherapie angeht

    Helllichttherapie (BLT) korrigiert die circadiane Rhythmusphasenverzögerung. Die BLT -Behandlung im Morgen verschiebt den zirkadianen Rhythmus früher, was zu einer geringeren Diskordanz zwischen dem zirkadianen Rhythmus und der tatsächlichen Uhrzeit führt. Dies hilft bei der Behandlung saisonaler affektiver Störung (SAD).

    Einführung in die helle Lichttherapie

    In der wegweisenden Studie über SAD (Siehe unten) 1984 verwendeten Rosenthal und seine Kollegen hell weißes Licht, um saisonale affektive Störungssymptome zu mildern. Sie verwendeten 3 Stunden lang im Morgengrauen (2.500 Lux) im Morgengrauen (die Sonne, wenn die Sonne 6 ° unterhalb des Horizonts liegt).

    Jetzt wurden fast vier Jahrzehnte mit Hell Light Therapy (BLT) -Protokoll zur Behandlung von SAD optimiert. Das aktuell empfohlene Protokoll ist in der folgenden Tabelle beschrieben.

    Parameter

    Beschreibung

    Lichtquelle

    Fluoreszenzlichtkasten mit Diffusionsbildschirm

    Beleuchtung (Lux)

    • Standardbehandlung: 10.000 Lux für 30 Minuten
    • Alternative Behandlung: 2.500 Lux für 1–2 Stunden

    Lichtwellenlängen

    Vollspektrum sichtbares Licht (400–700 nm)

    Lichtquellenposition

    • Die Lichtkiste ist ~ 30 ° von der Blicklinie abgewinkelt
    • Der Benutzer starrt nicht direkt in das Licht
    • Da die an die Hornhaut gelieferte Beleuchtung (in Lux) von der Entfernung abhängig ist, sitzt der Benutzer in einer vom Gerät angegebenen Entfernung (normalerweise 12–24 ”oder 30–60 cm).

    Tägliche Behandlungslänge

    Die morgendliche Behandlung mit der Zeit variiert je nach Lichtbeleuchtung (d. H. 30 Minuten für 10.000 Lux, 1–2h für 2.500 Lux).

    Behandlungsdauer

    • Nicht eindeutig - Daten deuten darauf hin, dass die Symptome innerhalb der ersten Therapiewoche aufweisen sollten. Die Einstellung der Therapie kann zu Rückfällen führen.
    • Eine Empfehlung für traurige Patienten: Beginnen Sie im Herbst und fahren Sie im Frühjahr fort.

    Behandlungsschwankungen

    • Dawn -Simulation: allmähliche Zunahme des Nachtlichts im AM nach dem Erwachen.
    • Abendbehandlung: Für einige mit normalem Erwachen von 1 bis 2 Stunden am Abend, der 1 Stunde vor dem Schlafengehen endet.
    • Diese sind jedoch nicht so effektiv wie traditionelle BLT pro Forschung

    Mögliche Nebenwirkungen

    • Minimal: Kopfschmerz, Augenbeanspruchung, Übelkeit.
    • Patienten mit Glaukom, Katarakten oder Retinopathie sollten unter der Aufsicht eines Augenarztes stehen.
    • Vorsicht wird bei einer photosensitiven Krankheit empfohlen (z. B. SLE) oder bei der Einnahme von Medikamenten der Photosensibilisierung (z. B. einige Antibiotika)
    • Überwachung auf Entstehung von Hypomanie/Manie mit einem Gesundheitsberuf

    Tisch: Anfangsparameter für BLT.

    Quelle: Adaptiert aus: Campbell, P. D., Miller, A. M. & Weesner, M. E. (2017). Helle Lichttherapie: Saisonale affektive Störung und darüber hinaus. Das Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13 - E25.

    Zwei Metaanalysen randomisierter geblendeter und kontrollierter Studien zeigen konsequent und bestätigen dies BLT ist bei der Behandlung von SAD wirksam Wann im Vergleich zu einer Kontrolle. Die helle Lichttherapie wird auch weithin akzeptiert und wird als primäre Behandlung einer saisonalen affektiven Störung angesehen (siehe unten).

    Saisonale affektive Störung (SAD)

    Saisonale affektive Störung (SAD) wurde erstmals 1984 entdeckt und definiert. In einer wegweisenden Studie untersuchten Rosenthal und seine Kollegen 29 Patienten, die in einem gemäßigten Klima wie den nordischen Ländern lebten, mit langen, dunklen und kalten Wintern. Sie erlebten depressive Episoden, die im Winter mit Gewichtszunahme, Hyperomnie, übermäßigem Essen und Kohlenhydrat -Verlangen angegeben waren.  

    Nach dieser Pionierstudie wurde einige Jahre später als Diagnose in DSM-III (diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen) SAD hinzugefügt. In letzter Zeit wurde SAD offiziell als maßgebliche depressive Störung (MDD) mit einem saisonalen Muster bezeichnet.

    Andere typische Symptome von SAD sind das Verlust von Interesse an Aktivitäten, die Sie einst genossen haben, geringer Energie und schleppendes Gefühl und Schwierigkeiten zu konzentrieren. Merkmale sind auch, dass die Symptome spätestens Frühling oder Sommer in die Remission gehen.

    Derzeit ist SAD als wiederkehrende Episoden der Major Depression definiert, die die folgenden Kriterien erfüllen (DSM-V): 

    1. Mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre, in denen der Beginn und der Versatz von depressiven Symptomen zu charakteristischen Zeiten ohne nicht saisonale Episoden auftreten
    2. Eine zeitliche Beziehung zwischen dem Beginn der Symptome und der Jahreszeit
    3. Eine zeitliche Beziehung zwischen der Remission von Symptomen und Jahreszeit
    4. Ein zahlreicher Saisonaler im Vergleich zu nicht saisonalen Episoden während des gesamten Lebens des Patienten 

    Sad kann auch in einer anderen Form auftreten, die als Sommerpubert SAD bezeichnet wird. Zu den Symptomen dafür gehören:

    • Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
    • Schlechter Appetit, der zu Gewichtsverlust führt
    • Unruhe und Aufregung
    • Angst
    • Episoden von gewalttätigem Verhalten

    Da Sonnenlicht der Schlüssel zu SAD ist, ist es rationalisiert, dass Fälle, die in den Sommermonaten auftreten, durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen können. Zu viel Sonnenlicht schaltet die Melatoninproduktion aus. Auch wenn die Lichtzeit des Tages sehr lang ist (z. B. fast 20 Stunden im Mittsommer in Finnland), Die Melatoninproduktion ist im Vergleich zur Winterzeit signifikant reduziert. Normalerweise werden Menschen, die näher am Äquator leben, sommerset traurig.

    Bis heute sind die exakten pathophysiologischen Mechanismen von SAD nicht vollständig etabliert oder klar. Die beliebteste Hypothese für SAD war das Kürzere Tage im Winter mit einer längeren Dauer der nächtlichen Melatoninsekretion führen zu depressiven Symptomen bei genetisch anfälligen Personen.

    Heute können zwei vorgeschlagene Mechanismen zusammen auf physiologischer Ebene traurig erklären. Der erste schwebt herum Zirkadianer Rhythmusstörung. Es wird als Phasenverschiebungshypothese bezeichnet, die eine optimale Beziehung zur Ausrichtung des Schlaf-Wach-Zyklus und des endogenen circadianen Rhythmus nachgibt. Basierend auf dieser Theorie verursacht die Phasenverzögerung die Symptome von SAD.

    Der zweite vorgeschlagene Mechanismus basiert auf Serotoninspiegel. Es scheint, dass im Vergleich zu Personen mit SAD im Vergleich zu Personen ein besseres Bindungspotential bei den präsynaptischen Serotonintransportern im Herbst und Winter besteht. Diese Hypothese erklärt, dass, wenn eine bessere Bindung am Transporter zu einer stärkeren Aufnahme von Serotonin in das präsynaptische Neuron und weniger verfügbare Serotonin in der Synapsenspalte führt, das Ergebnis das Auftreten depressiver Symptome bei betroffenen Personen sein könnte.

     Wie man Winterblues mit heller Lichttherapie angeht

    Bild: Vorgeschlagene Mechanismen der saisonalen affektiven Störung.

    Quelle: P. D. Campbell, A. M. Miller & M. E. Wesenner (2017). Helle Lichttherapie: Saisonale affektive Störung und darüber hinaus. Das Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13 - E25.

    BLT -Wirkungsmechanismen

    1. BLT korrigiert circadiane Rhythmusphasenverzögerung. Die BLT -Behandlung im Morgen verschiebt den zirkadianen Rhythmus früher, was zu einer geringeren Diskordanz zwischen dem zirkadianen Rhythmus und der tatsächlichen Uhrzeit führt.
    2. BLT erhöht das verfügbare Serotonin in der synaptischen Spalte. Die BLT -Behandlung während des Herbsts und Winters reduziert das Bindungspotential des Serotonintransporters, was zu einer geringeren Aufnahme führen kann, was zu einer größeren Menge an verfügbarem Serotonin führt.

    Wie man Winterblues mit heller Lichttherapie angeht

    Bild: Mechanismen der BLT -Aktion basierend auf vorgeschlagener Pathophysiologie der saisonalen affektiven Störung.

    Quelle: P. D. Campbell, A. M. Miller & M. E. Wesenner (2017). Helle Lichttherapie: Saisonale affektive Störung und darüber hinaus. Das Einstein Journal of Biology and Medicine 32: E13 - E25.

    Andere Mechanismen sind Verbesserung der Wachsamkeit und Optimierung der Schlafhomöostase durch Erhöhen der EEG -Delta -Aktivität und Schlafdruck. BLT scheint auch zu modulieren monoaminerge Wege (hauptsächlich Dopamin).

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    Wie man Winterblues mit heller Lichttherapie angeht

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